Carpe Diem: Nutze die Zeit

Mach uns bewusst, wie kurz das Leben ist, damit wir unsere Zeit weise nutzen. (Psalm 90,12)

Dieser etwa 3500 Jahre alte Text stammt von einem Mann, der in seinem Leben so einiges durchmachen musste: Aufgewachsen im mächtigsten Königshaus seiner Zeit wurde er später zum Totschläger und musste als Flüchtling im Exil jahrzehntelang in einfachsten Verhältnissen Demut lernen, bevor es am Ende seines Lebens über ihn hieß, dass er der sanftmütigste Mensch auf Erden war. Die Rede ist von Mose.

Obwohl er ein außerordentlich hohes Lebensalter erreichte, war Mose bewusst, wie kurz und kostbar unsere Zeit hier auf Erden ist. Vielleicht dachte er beim Schreiben dieses Textes an seine Jahre im Königshaus, die er ohne Gott zubrachte oder an die lange Zeit in der Fremde, in der er auf viele Annehmlichkeiten verzichten musste.

Genau wissen wir es nicht; doch eines ist sicher: Mose wollte uns mit diesen Worten klarmachen, wie wichtig es ist, seine Zeit nicht zu verschwenden.

Noch heute können wir von Mose lernen. Zum Beispiel, dass der Zweck des Lebens nicht das Leben selbst ist. Es geht weit darüber hinaus, denn die Perspektive Ewigkeit macht das Leben erst zu dem, was es wirklich ist.

Gott hat den Menschen nicht nur für diese kurze Zeit hier auf dieser Erde geschaffen, sondern mit einem Geist ausgestattet, der uns zu einer ewigen Seele macht, die nach dem Diesseits weiter existiert – nur eben an einem anderen Ort.

Die Bibel zeigt uns deutlich auf, dass dieser „andere Ort“ zweigeteilt ist und in Himmel und Hölle unterschieden wird. Weiter zeigt sie uns, dass jeder Mensch seit dem Sündenfall Vergebung braucht und dass der Weg der Vergebung über Jesus Christus und sein Erlösungswerk führt.

Dieses Gnadengeschenk gilt es zu erkennen und für sich persönlich anzunehmen, solange es heißt:

Heute, wenn ihr seine Stimme hört, so verschließt eure Herzen nicht… (Psalm 95,7b-8a)

Ich bin überzeugt, dass niemand, der sich zu Gott wendet und Ihn in sein Leben bittet, enttäuscht wird!

Psalm_90_12_Carpe_Diem_Nutze_Die_Zeit

Link:

www.statusmission.org/glaube/carpe-diem-nutze-die-zeit/

Videos zum Thema:

Bücher zum Thema

Von Ewigkeit zu Ewigkeit: Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Dieses Buch bietet eine Gesamtschau der biblischen Geschichte von der Erschaffung des Menschen bis zur neuen Schöpfung. Dabei setzt sich der Autor mit populären Denkmodellen auseinander, die sich gegen die Schöpfung durch einen persönlichen Gott und gegen die Wahrheit der Bibel richten.

Wie kann ich wissen, dass ich in den Himmel komme?

Erwin Lutzer erklärt, warum man wissen kann, wo man die Ewigkeit verbringt. Es geht u.a. um die Fragen: Wie vollkommen muss man für den Himmel sein? Ist die Gewissheit über seine ewige Zukunft vermessen? Was ist, wenn man Zweifel an der Errettung hat?

Der Fall Jesus: Ein Journalist auf der Suche nach der Wahrheit

Ein Journalist möchte die Wahrheit wissen. Wie verlässlich ist das Neue Testament? Gibt es außerhalb der Bibel Beweise für die Existenz Jesu? Welche Gründe gibt es, tatsächlich an die Auferstehung als historisches Ereignis zu glauben? Lee Strobel nimmt ausgewiesene Experten ins Kreuzverhör. Was ist dran am „Fall Jesus“?