Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.
Römer 10,9
Wer wir sind
Die Statusmission ist eine Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Gottes Wort zu verbreiten. Hierfür nutzen wir vorwiegend das Internet und im Speziellen die sozialen Netzwerke.
Dahinter stecken ganz normale Menschen aus verschiedenen Bereichen und Gesellschaftsschichten, die mit ihren individuellen Gaben Gott dienen möchten. Was uns vereint ist der Glaube an das Evangelium Gottes und der Wunsch, mehr Menschen damit zu erreichen.
Warum wir das wollen? Ganz einfach: Weil wir überzeugt sind, dass Gottes Wort Menschen zum Positiven verändern kann und, was noch viel wichtiger ist, ihnen den Blick für die Ewigkeit aufzeigt. Außerdem ist es Teil der Aufgabe eines jeden Gläubigen, anderen Menschen die Frohe Botschaft weiterzugeben (siehe z.B. Matthäus 28,19 oder Markus 1,17).
Woran wir glauben
Wir glauben an den Gott der Bibel. (2. Timotheus 3,16-17)
Wir glauben, dass Menschen von Geburt an von Gott getrennt sind. (Römer 3,23)
Wir glauben, dass ein Mensch, der sein Leben ohne Gott führt und somit ohne Gott stirbt, auch die Ewigkeit ohne Gott verbringen muss – und das ist die Hölle. (Lukas 16,19-31)
Wir glauben, dass es nur einen Weg gibt, sich mit Gott zu versöhnen und dieser Weg über Jesus Christus führt. (Johannes 14,6 + 1. Timotheus 2,5)
Wir glauben, dass Gott ewige Gemeinschaft mit uns möchte und dies der schönste Zustand ist, den ein Mensch erreichen kann. (1. Timotheus 2,4 + Römer 8,18 + Offenbarung 21,4)
Wieso der Name "Statusmission"?
Unser Ziel der Namensgebung war es, den Kerngedanken deutlich zum Ausdruck zu bringen. Vorausgesetzt wird in diesem Zusammenhang, dass der Begriff „Mission“ synonym für die Verbreitung des Evangeliums steht. In unserem Fall ist daraus eine Kombination des Formates (Statusmeldungen in WhatsApp), über das wir hauptsächlich das Evangelium verbreiten wollen, und dem Wort Mission geworden. Ähnlich, wie es verschiedenste Organisationen schon viele Jahre vor uns getan haben; z. B. die Bahnhofsmission, die ihre Aufgabe darin sah, an Bahnhöfen Hilfe zu leisten und Menschen Gottes Wort zu verkünden.
Organisation
Die Statusmission ist ein privates und ehrenamtliches Projekt ohne Dachorganisation oder Trägerwerk.
Aktuell wird geprüft, ob es Sinn macht, die Statusmission als eingetragenen Verein (e.V.) weiterzuführen. Sobald es hier eine Entscheidung gibt, werden wir dies öffentlich bekannt geben.
Das Evangelium in Kurzform
„Alle Menschen haben gesündigt, und in ihrem Leben kommt Gottes Herrlichkeit nicht mehr zum Ausdruck“
(Römer 3,23)
„Der Lohn der Sünde ist der Tod; das Geschenk, dass Gott uns in seiner Gnade macht, ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.“
(Römer 6,23)
„Gott beweist uns seine Liebe dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“
(Römer 5,8)
„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“
(Römer 10,9)
„Da wir nun aus Glauben für gerecht erklärt werden, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus.“
(Römer 5,1)