„Ist es dir gleichgültig, wie freundlich, geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will?“ (Römer 2,4)
Dieser Vers aus dem Römerbrief zeigt auf, wie gut und freundlich Gott zu uns Menschen ist. Er kümmert sich um uns, wie ein liebender Vater es nicht besser könnte.
Doch sehen wir in diesem kurzen Textabschnitt auch, dass Gott dies nicht tut, um uns zu verzogenen Kindern zu machen, die all das Gute nicht mehr wertschätzen und am Schluss sogar denken, sie haben selbst für ihr Wohl gesorgt.
Vielmehr möchte er uns für sich gewinnen, indem er uns zeigt, dass nur ein Leben mit Ihm zu wirklichem Glück und Reichtum führt. Und so, wie das ein liebender Vater eben tut, versucht er dies zuallererst durch seine Güte, seine Geduld und Freundlichkeit.
Doch allzu oft ist es leider so, dass die Wenigsten Gott Beachtung schenken, solange es ihnen gut geht. Doch da eine, aus dem Glauben hervorgerufene, Gemeinschaft mit Gott in diesem Leben die Grundvoraussetzung für ein Zusammensein mit Ihm in der Ewigkeit ist, setzt Gott alles daran, dass wir, in unserer kurzen Lebenszeit hier auf Erden, auf Ihn aufmerksam werden.
Nur so können wir verstehen, dass wir im Lichte Gottes Sünder sind und die Vergebung durch Jesus Christus brauchen! Dies ist in unserem Vers mit Umkehr gemeint.
Ist dies geschehen, beginnt ein neues Leben, indem wir uns nicht mehr um uns selbst drehen müssen, sondern für Gott leben dürfen. In diesem neuen Leben sind wir mit Gott versöhnt und er nennt uns seine Kinder.
Wie herrlich ist es dann zu wissen, dass Gott für uns ist und wir den Allmächtigen auf unserer Seite haben.
Bitte Gott in dein Leben, falls du es noch nicht getan hast, und lerne Ihn in der Bibel kennen.
Empfohlene Bibelstellen: Römer 2,4-8 Hebräer 12,5-7 1. Korinther 6,9-11 1. Johannes 1,8-9
Link:
www.statusmission.org/glaube/gottes-freundlichkeit-fuehrt-zur-umkehr
Videos zum Thema:
Bücher zum Thema
Gottes Wille für dein Leben: Wie Gott dein Leben lenkt und dir die Freiheit gibt, es zu gestalten.
Was möchte Gott ganz konkret von mir? Wie kann ich seinen Willen für die großen und kleinen Entscheidungen in meinem Leben erkennen und tun? Bestsellerautor Emerson Eggerichs ist überzeugt: Auf der Suche nach Gottes Willen findet man in der Bibel eindeutige Antworten.
Gott schenkt uns seine Gnade: Der Römerbrief erklärt
In den Kapiteln 1-7 des Römerbriefs präsentiert Paulus das Geschenk der unverdienten Gnade Gottes. Timothy Keller erklärt den Brief an die Römer. Dabei möchte er bei seinen Lesern die gleiche Begeisterung auslösen, wie sie einst Martin Luther bei der Lektür des Römerbriefs erfasste: Dass sie das Evangelium Jesu Christi von der unverdienten Gnade, die Gott uns schenkt, wirklich begreifen und dass es ihr Leben verändert.
Eine vollkommen verrückte Liebe: Überwältigt von einem Gott der nie aufgibt
Der momentane Zustand und der Maßstab des sogenannten „christlichen Lebens“, an das sich viele unter uns gewöhnt haben, können sich auf etwas gefasst machen! Dieses Buch hilft dem Leser, ein adäquates Bild von Gott und von sich selbst zu bekommen. Eine revolutionäre Botschaft, wie wir uns von dem Gefühl der Pflicht befreien und lernen können, Gottes Liebe in unserem Leben zu genießen.