Die Ewigkeit im Herzen

Im Hamsterrad des Lebens vergisst man so häufig über den tieferen Sinn unseres Seins nachzudenken. Selbst wenn man Erfolg hat, reich wird und alles erreicht, was man sich erträumt hat, wartet am Ende dieser Reise nur die Erkenntnis, dass auch dies den Menschen nicht gänzlich erfüllt.

Jeder Mensch hat eine innere Sehnsucht, die uns das ganze Leben hinweg begleitet. Sie treibt uns an, sich auf unbekanntes Terrain zu begeben, neue Leute kennen zu lernen und gewisse Risiken einzugehen.

Selten kommt die Frage auf, wieso wir überhaupt mit solch einer Triebfeder ausgestattet sind. Eine Antwort darauf finden wir in der Bibel. Im Buch Prediger lesen wir folgendes:

Für alles auf der Welt hat Gott schon vorher die rechte Zeit bestimmt. In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. (Prediger 3,11a)

Dieser Vers zeigt uns, dass der Mensch ein Bewusstsein von Gott bekommen hat, das ihn dazu befähigt, über Höheres nachdenken zu können, mit dem Zweck, Gott kennen zu lernen.

Wir müssen verstehen, dass wir nicht nur für die kurze Zeit auf der Erde geschaffen wurden, sondern dass dies lediglich die Vorbereitung auf eine darauffolgende Ewigkeit ist.

Umso wichtiger ist es zu erkennen, dass es für den Zugang zur himmlischen Ewigkeit nur einen Weg gibt und dass dieser Weg eine persönliche Entscheidung erfordert: Die Annahme des Gnadengeschenks Gottes durch das Erlösungswerk Jesu Christi.

Wer dieses Geschenk im Glauben ganz persönlich für sich angenommen hat, darf folgende Zusage für sich in Anspruch nehmen:

Ich versichere euch: Wer auf mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben. Auf ihn kommt keine Verurteilung mehr zu; er hat den Schritt vom Tod ins Leben getan. (Johannes 5,24)

Sinn_des_Lebens_Prediger-3-11

Link:

www.statusmission.org/lebenshilfe/die-ewigkeit-im-herzen

Videos zum Thema:

Bücher zum Thema

#Go(o)d News: Die Bibel ist Gottes Wort

Dieses Buch räumt auf mit Vorurteilen, die immer wieder gegen die Bibel erhoben werden. Es zeigt darüber hinaus anschaulich, kurz und punktgenau, wie wert- und wirkungsvoll sie bis heute ist, für Menschen persönlich, aber auch für unsere Gesellschaft und Welt.

Gott, wenn es dich gibt, dann zeig dich mir: Ein Reisebegleiter zum Ziel deiner Sehnsucht

Wir laden Sie zu einer Reise ein, einer Reise, die Ihr Leben weitreichend verändern könnte. Bei dieser Reise geht es – wie bei jeder Reise – darum, die Entfernung zwischen dem Ort, an dem Sie sich jetzt befinden und dem, an den Sie gelangen möchten, zurückzulegen. Dieses Buch ist eine Landkarte für jeden Reisenden auf diesem Weg. Es ist der Weg zurück zu Gott.

Von Ewigkeit zu Ewigkeit: Die Suche nach dem Sinn des Lebens

Dieses Buch bietet eine Gesamtschau der biblischen Geschichte von der Erschaffung des Menschen bis zur neuen Schöpfung. Dabei setzt sich der Autor mit populären Denkmodellen auseinander, die sich gegen die Schöpfung durch einen persönlichen Gott und gegen die Wahrheit der Bibel richten.