Weihnachten heißt Hoffnung

Weihnachten ist schon eine komische Zeit. Während es sich die einen im Kreis ihrer Familie gut gehen lassen, kommt bei anderen der quälende Schmerz der Einsamkeit zum Vorschein. Wiederum andere sehen der Zukunft sorgenvoll entgegen, weil inmitten von Krisen scheinbar keine Hoffnung mehr besteht.

Doch Weihnachten heißt Hoffnung, weil Gott uns mit unseren Problemen nicht allein lassen möchte. Das hat er vor etwa zweitausend Jahren bewiesen, indem er eine Lösung für das größte Problem der Menschheit geschaffen hat: Diese begann mit der Geburt Jesu Christi, damit Menschen frei von Ihrer Schuld werden können. Denn Gott teilt uns in seinem Wort – der Bibel – mit, dass kein Mensch vor Ihm bestehen kann, weil die Sünde uns von Ihm trennt.

Vielleicht ist man an dieser Stelle dazu geneigt zu denken, dass man selbst kein schlechter Mensch sei, weil man ja bisher ein ganz vernünftiges Leben geführt hat. Doch wenn man ehrlich zu sich selbst ist, wird man schnell feststellen, wie viel Ungutes in einem steckt.

Um zu verstehen, wie Gottes Maßstab bezüglich Sünde ist, wollen wir uns folgende drei Bibelstellen ansehen:

Aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. Das ist`s, was den Menschen verunreinigt. (Matthäus 15,19+20a)

 

Jeder, der seinen Bruder oder seine Schwester hasst, ist ein Mörder, und ihr wisst, dass kein Mörder ewiges Leben hat. (1. Johannes 3,15)

 

Wer eine Frau begehrlich ansieht, hat in seinem Herzen bereits Ehebruch mit ihr begangen. (Matthäus 5,18)

Dieses neu gewonnene Bewusstsein soll dem Menschen seine Verlorenheit aufzeigen und ihn in die Arme Gottes treiben, damit er in Zukunft die Höhen und Tiefen des Lebens nicht mehr allein meistern muss.

Gott meint es gut mit uns! Deshalb kam Jesus Christus zur Welt, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Lukas 19,10)

Frohe Weihnachten!

weihnachten_hoffnung_lukas_2-11

Link:

www.statusmission.org/saisonal/weihnachten-heisst-hoffnung

Buchempfehlungen

Warum nur musste es Weihnachten werden?

Weshalb wurde Gott der Sohn eigentlich Mensch und kam als Baby auf die Welt? Hätte er die Erlösung nicht anders, vielleicht einfacher bewerkstelligen können? Gott hätte beispielsweise die Macht gehabt, als Mensch zu erscheinen, ohne den Weg durch den Mutterleib zu gehen und von einer Jungfrau geboren zu werden. Verschiedene Autoren geben zu verschiedenen Schwerpunkten Antwort und zeigen in eindrücklicher Weise auf, warum es Weihnachten werden musste und wie weitreichend das Evangelium wirklich ist.

Hoffnung in Zeiten der Angst: Wie die Auferstehung die Welt verändert

Angst ist das Lebensgefühl unserer Zeit, gerade auch der Jugend. Die Corona-Pandemie betrifft nicht nur unsere Gesundheit, sie bedroht viele Menschen in verschiedenen Lebensbereichen und macht uns Angst vor der Zukunft. Der Autor zeigt auf, was für eine gewaltige Hoffnung wir durch Jesus Christus haben und wie wir dadurch neuen Mut gewinnen.

Weihnachten nochmal ganz neu erleben – geht das?

Hier finden Sie 24 einmalige Einladungen: Mit jedem Kapitel öffnen Sie eine neue Tür, wie bei einem Adventskalender. Wohin führen diese Türen? Mitten hinein in die größte Geschichte aller Zeiten, die uns in der Weihnachtszeit überall umgibt. Sie sind eingeladen, Schritt für Schritt, Tür für Tür einzutauchen, in den wahren Sinn von Weihnachten. Und dann zu erleben, wie sich eine neue Freude ausbreitet …