Am Ende eines Lebens kommt das Sterben und darauf folgt der Tod. Da sind sich die meisten Menschen einig. Doch was der Tod ist und welchen Zustand dieser hat, da gibt es völlig unterschiedliche Vorstellungen.
Gott sagt uns in seinem Wort – der Bibel –, ganz deutlich, dass es nach dem diesseitigen Leben weitergeht.
Im Lukasevangelium Kapitel 16 (ab Vers 19) wird uns von einer Begebenheit berichtet, die aufzeigt, dass es zwei Orte gibt, an denen Menschen nach ihrem Tod sein werden. Mit diesem Bericht gewährt uns die Bibel einen seltenen Einblick in die Zeit nach unserer Zeit – sofern es in diesem Zusammenhang überhaupt noch Zeit genannt werden kann.
Dort lesen wir, dass zwei Menschen sterben und sich, ab diesem Moment, an unterschiedlichen Orten im Jenseits befinden. Der eine an einem Ort der Qualen, der andere an einem Ort völliger Geborgenheit und Liebe. Doch wieso dieser Unterschied?
Die Bibel berichtet nicht viel über das Leben der beiden, doch lesen wir von einem Unterschied: Der eine war reich, der andere sehr arm. Ist hiermit also der Grund für ihr Schicksal in der Ewigkeit gefunden?
Indirekt ja; denn ihr Leben zeigte, worauf sie ihre Hoffnung setzten: Der Reiche vertraute auf sein Geld und brauchte Gott in seinem Leben nicht. Der Arme hingegen musste stets Mangel leiden und setzte sein Vertrauen auf seinen Schöpfer.
Gott will dich mit dieser Geschichte zum Nachdenken bringen und fragen, auf wen du dein Vertrauen setzt. Denn die Antwort darauf bestimmt deinen Aufenthaltsort in der Ewigkeit.
Erfahre mehr darüber und schaue dir die Videos zum Thema an oder stöbere in unseren Buchempfehlungen.
Link:
www.statusmission.org/glaube/dein-platz-in-der-ewigkeit
Videos zum Thema:
Bücher zum Thema
Die Herrlichkeit des Himmels: Die Wahrheit über Himmel, Engel und ewiges Leben
Wie wird es im Himmel sein? Was werden wir dort tun? Was steht im Himmel im Mittelpunkt? Werden wir Menschen im Himmel wieder erkennen? Welche Beziehung werden wir zu den Engeln haben? Wie sieht das neue Jerusalem aus? Was gibt es im Himmel nicht? Auf alle diese Fragen und viele mehr geht Die Herrlichkeit des Himmels anhand der Bibel ein, beleuchtet und beurteilt gleichzeitig aber auch gefährliche und unbiblische Wege und Methoden, durch die Menschen sich Antworten erhoffen.
Wie kann ich wissen, dass ich in den Himmel komme?
Erwin Lutzer erklärt, warum man wissen kann, wo man die Ewigkeit verbringt. Es geht u.a. um die Fragen: Wie vollkommen muss man für den Himmel sein? Ist die Gewissheit über seine ewige Zukunft vermessen? Was ist, wenn man Zweifel an der Errettung hat? Der Autor ist bekannt für seine fundierten und leicht verständlichen Abhandlungen über biblische Themen und für seine reichen Erfahrungen als Seelsorger. Beides zusammen machen seine Bücher lesenswert.
Der Himmel – Ein Platz auch für Dich?
Uns allen hat der Schöpfer die Ahnung der Ewigkeit ins Herz gelegt. Wir wissen darum, dass der Tod nicht den Schlussstrich unter unser Leben setzt. Darum gibt es auch kein Volk auf dieser Erde, das nicht irgendwelche Jenseitsvorstellungen entwickelt hat.
Wir wollen aber nicht irgendwelchen Ideen, sondern der Wahrheit folgen. Kein Religionsgründer konnte von sich sagen: „Ich bin die Wahrheit!“, weil keiner von ihnen aus der jenseitigen Welt kam.