Ein Leben ohne Burnout

Obwohl wir heutzutage einen nie dagewesenen Wohlstand genießen und über so viele kleine Helfer (Waschmaschine & Co.) verfügen, wie keine Generation vor uns, leben wir im Dauerstress.

Wir haben Stress im Beruf, da die Arbeit in immer weniger Zeit bewältigt werden muss, Stress im Alltag, weil das unermüdliche Hamsterrad des Lebens einfach nicht langsamer werden will, Stress im Zwischenmenschlichen, da wir jeden Tag in Kontakt mit Menschen stehen und dies zwangsläufig zu Konflikten führt, welche uns belasten.

Viele von uns haben es vergessen, beiseite zu treten und zur Ruhe zu kommen, um Zeit zu haben, über wesentliche Dinge nachzudenken. Das große Ganze ihres Lebens zu betrachten, haben viele Menschen völlig aus dem Blick verloren. Wenn wir dies nämlich täten, würden wir feststellen, dass viele Sorgen und Probleme gar nicht mehr so groß sind, wie sie zunächst scheinen.

Jesus Christus kann uns ein Vorbild sein! Ganz Gott und doch ganz Mensch hat er, in seiner kurzen Zeit hier auf Erden, die Menschen mit seinen Worten aus ihrem geistigen Tiefschlaf gerissen. Von den einen verehrt, von den anderen verfolgt, wurde er an jedem Tag seines Dienstes von Menschen belagert und mit allerlei Not konfrontiert. Trotz all des Trubels gelang es dem Herrn Jesus Ruhe zu finden und im Gebet zum Vater neue Kraft zu sammeln.

Auch wir, die wir heute in einer komplett anderen Zeit leben, haben immer noch die selben Bedürfnisse. Wir bestehen aus Körper und Geist/Seele und unser Geist wird auf kurz oder lang verkümmern, wenn wir uns nicht um ihn kümmern! Deshalb brauchen wir die Stille und die Gemeinschaft mit Gott und sollten Sein fürsorgliches Angebot annehmen, wenn er sagt:

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. (Matthäus 11,28)

Ich bin überzeugt, dass niemand, der sich zu Gott wendet und ihn um Hilfe bittet, enttäuscht wird!

 

Empfohlene Bibelstellen:   Matthäus 11,28    1. Petrus 5,7    Psalm 91

burnout

Link:

www.statusmission.org/lebenshilfe/ein-leben-ohne-bournout/

Videos zum Thema:

Bücher zum Thema

Burnout verstehen: Wenn konventionelle Therapien dir nicht helfen

Dieses Buch ist kein Ratgeber sondern eine „Chance to Change“. Der Autor Hubert Hafner weiß aufgrund seines eigenen Leidensweges wovon er spricht und kann dadurch konkret Rat zu diesem schwierigen Thema geben.

Christ und Depressiv: Wie kann das sein? Sinn und Hoffnung im dunklen Tal

In diesem berührend ehrlichen Buch stellt der Autor klar, dass Depressionen nicht auf Nichtchristen beschränkt sind. Doch Gottes Wort verheisst angesichts scheinbar unendlich andauernder Prüfungen Hoffnung und neue Kraft, die in dem Licht erwächst, das der Verzweiflung folgt.

Leidenschaft ohne Burnout: Sieben Schlüssel eines lebenslangen Dienstes

Dieses Buch offenbart eine vernachlässigte Wahrheit sowie sieben Schlüssel, die sich daraus ergeben. Wenn wir sie richtig verstehen und in unser Leben als Christen einbauen, die dafür brennen, dem Herrn zu dienen, werden sie uns dazu helfen, uns selbst vor dem Burnout zu schützen und weiterhin für Gottes Reich und Herrlichkeit zu arbeiten.