Kaum etwas anderes ist für Menschen so erstrebenswert wie Reichtum. Das ist nicht nur heute so, sondern war in der gesamten Geschichte schon ein Grund, weswegen Konflikte entstanden. Menschen opfern Beziehungen, Ehen und manchmal sogar ihre Gesundheit dafür, brechen Versprechen, lügen, betrügen, stehlen und machen viele andere schlimme Dinge, um einmal von sich sagen zu können, es finanziell geschafft zu haben.
Doch ist wirklich das Geld an allem Schuld, oder nicht viel eher der Mensch, dessen Gier hier erst zum Vorschein kommt?
Hierzu sollten wir uns drei Bibelstellen einmal näher ansehen:
Es ist allerdings die Gottesfurcht eine große Bereicherung, wenn sie mit Genügsamkeit verbunden wird. Denn wir haben nichts in die Welt hineingebracht, und es ist klar, dass wir auch nichts hinausbringen können. Wenn wir aber Nahrung und Kleidung haben, soll uns das genügen! Denn die, welche reich werden wollen, fallen in Versuchung und Fallstricke und viele törichte und schädliche Begierden, welche die Menschen in Untergang und Verderben stürzen. Denn die Geldgier ist eine Wurzel alles Bösen; (1. Timotheus 6,6-10a)
Im Matthäusevangelium klärt uns Jesus Christus über den Ursprung des Bösen wie folgt auf:
Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen. (Matthäus 15,19)
Weiter heißt es im Galaterbrief:
Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit; Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen; Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, wovon ich euch voraussage, wie ich schon zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. (Galater 5,19-21)
Wir können beim Betrachten dieser Texte erkennen, dass Geld ein ganz sensibler Auslöser für das Schlechte im Menschen ist, aber sicher nicht die alleinige Ursache. Vielmehr ist es die Kombination aus diesem Auslöser und der eigenen Selbstsucht, die jeder Mensch im Herzen trägt. Erst wenn wir uns von Gott verändern lassen, werden wir frei von unserer Bosheit und erfahren wirkliche Freiheit.
Erlebe auch du diese Freiheit indem du Gott in dein Leben bittest; denn nur so lernst du wirklichen Reichtum kennen.
Link:
www.statusmission.org/lebenshilfe/vom-geld-besessen
Videos zum Thema:
Bücher zum Thema
Gott, Gier und Geld
Costi Hinn, der Neffe des weltberühmten Fernsehevangelisten Benny Hinn, war mittendrin in einem der mächtigsten Familienclans von Predigern des Wohlstandsevangeliums. Doch als Costis Glaube sich vertiefte, mehrten sich seine Fragen zur Lehre des Wohlstandsevangeliums. Dieses Buch bietet eine nachdenkliche Perspektive auf die Gefahren der Gier und auf die Kraft des wahren Evangeliums. Der Autor rüstet die Leser aus, lebendige Lichter zu sein, die den Weg zum wahren Evangelium und zur rettenden Gnade Christi weisen
Biblischer Umgang mit Geld: Ein Leben in treuer Verwalterschaft
Geld ist in der Bibel ein wichtiges Thema. Fast die Hälfte aller Gleichnisse Jesu handeln über die Verantwortung des Menschen für Geld und Finanzen. Jesus ist es äußerst wichtig, dass wir gut und treu mit dem umgehen, was er uns gibt, damit er uns noch mehr anvertrauen kann. Ich möchte mit diesem Buch deine Augen dafür öffnen wie wichtig dieses Thema für dich und dein Leben ist und welche Saat du in deinem Leben mit dem Umgang deines Geldes legst.